Detail

Wie effektiv ist der Powernap?

Wie effektiv ist der Powernap?

Sich schnell hinlegen, die Augen schliessen und einen erholsamen Kurzschlaf machen. Das steigert die Motivation, verbessert die Leistungsfähigkeit und erhöht die Konzentration.

Ungefähr 10 bis 30 Minuten Schlaf – ein sogenannter Powernap – helfen, den restlichen Teil des Tages oder zumindest die nachfolgenden Stunden mit neuer Energie zu meistern. Ein kurzer Mittagsschlaf verbessert erwiesenermassen die Konzentrationsfähigkeit und kann die Leistungsfähigkeit erhöhen. Wobei die Betonung auf «kurz» liegt: Wenn man länger als 30 Minuten schläft, besteht die Gefahr, in den Tiefschlaf zu fallen, dann ist das Erwachen eher unangenehm und man fühlt sich schlaftrunken. Das leuchtet jedem ein, der schon einmal aus dem Tiefschlaf geweckt wurde.

 

Wichtig zu wissen ist auch, dass der Powernap kein regenerierender Prozess ist und somit auch keinen Nachtschlaf ersetzen kann. Wer also glaubt, er kann sein Schlafdefizit mit einem kleinen Mittagsschlaf aufholen, der irrt sich.

 

Offerte Kontakt / Beratung