Detail

«Die Krankheit erst bewähret den Gesunden.» [Johann Wolfgang von Goethe]
Welt-Hepatitis-Tag

Welt-Hepatitis-Tag

Am Samstag, 28. Juli 2018, ist Welt-Hepatitis-Tag. Grund genug um über die Krankheit zu berichten.

Ziel des Welt-Hepatitis-Tag: Die globale Sensibilisierung der Bevölkerung zu den Themen Hepatitis B und Hepatitis C und die Ermutigung zur Prävention.


Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge leben weltweit 257 Millionen Menschen mit Hepatitis B und 71 Millionen mit Hepatitis C. Eine Hepatitis-B-Infektion lässt sich durch eine Impfung verhindern. Eine Neuinfektion heilt bei Erwachsenen meist von selbst aus, kann aber auch chronisch werden. Medikamente können eine chronische Hepatitis B in der Regel nicht ganz ausheilen. Eine Hepatitis-C-Infektion hingegen ist dank neuer Medikamente fast immer heilbar.


Massnahmen zur Hepatitis-Vorbeugung:

  • Hepatitis A und E verbreiten sich häufig durch verunreinigtes Trinkwasser oder Lebensmittel. In Risikogebieten sollte nur abgekochtes Wasser und abgepacktes Mineralwasser getrunken werden. Obst und Gemüse schälen und Fleischprodukte richtig durch kochen.
  • Geschützter Geschlechtsverkehr schützt nicht nur vor Hepatitis B und C, sondern auch vor anderen Krankheiten wie beispielsweise HIV.
  • Erhöhter Alkoholkonsum, Übergewicht, Bluthochdruck und erhöhte Blutfettwerte begünstigen eine Fettleber-Hepatitis.

 

Weitere Informationen zum Thema unter www.hepatitis-schweiz.ch 

 

Offerte Kontakt / Beratung