Was hilft beim «Läuferknie»?

Was hilft beim «Läuferknie»?

Von einem Läuferknie – medizinisch Ilio-tibiales Bandsyndrom (ITBS) bezeichnet – sind hauptsächlich Jogger betroffen. Durch eine Überbeanspruchung der Knie, fangen diese an zu schmerzen. Warum das so ist und was Herr und Frau Schweizer dagegen unternehmen können – wir verraten es.

 

Die Schmerzen in den Knien werden durch die Reibung der Sehnenplatten an den Gelenkswölbungen der Oberschenkel verursacht. Normalerweise gleitet diese Sehne problemlos am Knie vorbei. Bei einem Läuferknie reibt diese jedoch konstant am Knochen des Knies. Durch diese Reibung entzündet sie sich und die Schmerzen werden spürbar.

Typische Symptome

Die typischsten Symptome sind die folgenden: Anschwellen des Kniegelenks, Überwärmung des Kniegelenks sowie ein Kniegelenkserguss.

Was tun?

Ist bei Herr und Frau Schweizer ein Läuferknie durch den Arzt diagnostiziert worden, gilt zuerst einmal: schonen, kühlen und eine entzündungshemmende Salbe auftragen. Dies reicht in dem meisten Fällen aus. Ist dies nicht der Fall, kann der Arzt eine Kortisonspritze verabreichen.

Offerte Kontakt / Beratung