Detail

«Trends lassen sich – wie Pferde – leichter in jene Richtung lenken, in die sie sich ohnehin bewegen.» [John Naisbitt]
Trend: laktosefrei

Trend: laktosefrei

Im Milchregal finden sich immer mehr laktosefreie Produkte. Für wen sind diese Produkte wirklich geeignet und worauf zu achten ist – verraten wir jetzt.

Heute leiden viele Menschen an einer Laktoseintoleranz. Bei dieser sogenannten Milchzuckerunverträglichkeit fehlt das Enzym Laktase. Sie spaltet Milchzucker auf, damit er im Darm weiterverarbeitet werden kann. Fehlt diese Laktase, kommt es zu unangenehmen Begleiterscheinungen wie Durchfall und Blähungen. Die Lösung: Laktosefreie Produkte.


Laktose findet sich am häufigsten in Milch. Weniger konzentriert findet sich der Stoff in Buttermilch, Quark, Butter und Käse. Wer stark auf Laktose reagiert, sollte auch bei Fertigprodukten wie Backwaren, Gewürzmischungen, Konserven und Pudding vorsichtig sein. Denn Milchzucker ist ein idealer Füllstoff, der für Cremigkeit und leichte Süsse sorgt. Betroffen sollten also immer das Kleingedruckte lesen und Fertigprodukte möglichst meiden.


Eine andere Möglichkeit für Laktoseintolerante sind Laktasekapseln aus der Apotheke. Nach deren Konsum kann man beispielsweise sorglos Milch trinken.

 

Offerte Kontakt / Beratung