Detail

Thymian – der Alleskönner

Thymian – der Alleskönner

Herr und Frau Schweizer kennen den Thymian hauptsächlich aus der Küche – das grüne Kraut hat aber noch viel mehr zu bieten. Es hilft beispielsweise bei gesundheitlichen Beschwerden wie Erkältungen oder Magen-Darm-Problemen. Was das Küchengewächs noch alles kann – wir verraten es.

 

Thymian stammt vom griechischen Wort «Thymos» ab und bedeutet so viel wie Mut oder Kraft. Er wird auch als echter Thymian, römischer Quendel, Kuttelkraut oder Gartenthymian bezeichnet. Thymian zählt zur Familie der Lippenblütler und ist in Afrika, Europa und Asien beheimatet.

Der römische Quendel kann nicht nur in der Küche zum Verfeinern von verschiedenen Gerichten eingesetzt werden – er kann auch Abhilfe bei gesundheitlichen Beschwerden schaffen. Die Hauptinhaltsstoffe des Thymians sind nämlich ätherische Öle, insbesondere Thymol, sowie Gerb- und Bitterstoffe. Durch die antibakterielle, entzündungshemmende und schleimlösende Wirkung der ätherischen Öle hilft Thymian bei:

- Husten

- Bronchitis

- Akne

- Magen-Darm-Beschwerden wie Völlegefühl oder Blähungen

- Entzündungen im Mundbereich

Mittlerweile gibt es Kapseln, Pastillen, Tropfen, Salben und Säfte mit Thymianextrakten. Ebenso ist auch Thymiantee erhältlich.

Offerte Kontakt / Beratung