Detail

«Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.» [Laozi]
Sport im Winter

Sport im Winter

Der Winter ist für viele ein Grund, Laufschuhe und Fahrrad für die nächsten Monate einzumotten. Dabei ist Bewegung im Winter besonders wichtig. Mit den richtigen Kniffen haben Herr und Frau Schweizer auch in der kalten Jahreszeit Spass an Sport.

Die Kleidung

Das Zwiebelprinzip wird empfohlen. So kann man eine Lage nach dem Aufwärmen ablegen. Für ein Training bei kalten Temperaturen eignet sich Funktionskleidung, die Feuchtigkeit nach aussen abgibt und Reflektorstreifen aufweist. Zusätzlich können Mütze und Handschuhe für Wärme sorgen.

 

Das Aufwärmen

Im Winter sollte man sich besonders sorgfältig aufwärmen, denn ein Kaltstart ist ungünstig für Sehnen und Bänder. Die Aufwärmphase sollte mindestens drei bis fünf Minuten dauern.

 

Die Atmung

Beim Sport im Winter sollte man durch die Nase atmen. Die Luft geht dabei wie durch einen Filter und wird dabei angewärmt und angefeuchtet.

 

Die Wärme

Direkt nach dem Sport ist die Gefahr für Erkältungen am grössten. Aus diesem Grund sollte man möglichst schnell aus der Kälte und seinen Sportklamotten raus.

 

Offerte Kontakt / Beratung