Detail

«Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.» [Francis Bacon]
Roh macht froh

Roh macht froh

Rohkost ist wortwörtlich in aller Munde. Die Ernährungsform mit ungekochten Früchten und ungekochtem Gemüse wird immer beliebter. Doch was ist dran an diesem Essenstrend?

Als Rohkost werden Lebensmittel bezeichnet, die ohne Hitzebehandlung oder im völligen Naturzustand verzehrt werden. Die Ernährung kann komplett aus Rohkost bestehen und damit vegan sein – muss aber nicht. Entscheiden ist, dass die Nahrungsmittel nicht hitzebehandelt werden.

 

Beim Kochen werden wertvolle Vitamine, Nähstoffe und Proteine zerstört. Werden Nahrungsmittel zu heiss verzehrt, können die Enzymsysteme in der Magenschleimhaut zerstört und die Magenschleimhaut verletzt werden. Hals und Zunge werden durch heisse Speisen ebenfalls irritiert.

 

Rohe Lebensmittel enthalten eine Vielzahl der Enzyme, die für die Verdauung notwendig sind. Durch das Essen naturbelassener Nahrung werden weniger der körpereigenen Enzyme benötigt und diese stehen dann dem Körper daher für andere Prozesse zur Verfügung.

 

Offerte Kontakt / Beratung