Detail

Nichts geht über Muttermilch!

Nichts geht über Muttermilch!

Die Muttermilch liefert alles, was ein Baby in dieser Zeit braucht. Diese kann Mütter entlasten und Vätern helfen, sich stärker einzubinden. Trotzdem empfiehlt die «WHO» (World Health Organization): Wer kann, sollte das Baby stillen. In keiner anderen Lebensphase wie im ersten Lebensjahr wächst der Körper der Kleinen so rasant. Somit kann sich das Baby nur mit der richtigen Nahrung optimal entwickeln.

 

Das Körpergewicht von Neugeborenen verdoppelt sich in den ersten fünf Lebensmonaten. Das sind ungefähr 3 Kilogramm. An seinem ersten Geburtstag ist das Baby mit durchschnittlich neun Kilogramm etwa dreimal so schwer und um etwa 25 Zentimeter grösser als noch ein Jahr zuvor. Dafür braucht das kleine Wesen viel Energie, die er vor allem aus der Nahrung schöpft.

Experten raten in den ersten sechs Lebensmonaten, die Babys ausschliesslich mit Muttermilch oder industriell hergestellter Säuglingsmilchnahrung zu füttern. Die Entscheidung, dem Kind lieber die Brust oder die Flasche zu geben, sollen Eltern grundsätzlich für sich alleine und ohne Druck von aussen treffen.

Offerte Kontakt / Beratung