Detail

«Der Mensch kann Unglaubliches leisten, wenn er die Zeit einzuteilen und recht zu benutzen weiss.» [Johann Wolfgang von Goethe]
Musik als Motivator?

Musik als Motivator?

Zahlreiche Studien belegen, dass die richtige Musik beim Sport motiviert und sogar die Leistungsfähigkeit steigern kann. Wir erklären worauf es bei der richtigen Musik beim Sport ankommt.

Sie bringt uns zum Lächeln oder zum Weinen – wir sprechen von Musik. Kaum etwas hat eine so starke und vielfältige Wirkung auf den Menschen wie die Musik. Musik ist ein ständiger Begleiter in allen Bereichen des Lebens – auch beim Sport.


Musik trägt zu vermehrter Endorphin-Ausschüttung bei und steigert die Lust auf das anstehende Training. Zudem wird die Motivation aufrechterhalten, Müdigkeit und Unlust werden hinausgezögert.


Eine angemessene Geschwindigkeit der Musik ist wichtig, da sich die Bewegungen dem Rhythmus der Musik anpassen. Zu langsame Musik kann den Sportler ausbremsen, während ein zu schnelles Lied die Gefahr birgt, sich zu verausgaben. Für das Ausdauertraining eignen sich besonders Swing-, Samba- und schnelle Popmusik. Beim Krafttraining hingegen bietet sich Heavy Metal, Rock oder Hip Hop an.

 

Offerte Kontakt / Beratung