Detail

Leisure Sickness

Leisure Sickness

Ständig werden wir am Wochenende oder im Urlaub krank. Der Fachausdruck dafür lautet Leisure Sickness (deutsch: Freizeitkrankheit).

Leisure Sickness ist ein noch wenig untersuchtes Phänomen. Der Begriff bezieht sich weniger auf konkrete Symptome, als vielmehr auf den Zeitpunkt, wann eine Krankheit auftritt. Es geht darum, dass wir ausgerechnet am Wochenende oder im Urlaub plötzlich Schnupfen kriegen, unter Kopfschmerzen leiden oder uns ein verspannter Nacken plagt.

 

Während der Arbeit produziert der Körper Stresshormone, die uns funktionieren lassen. Fällt dann von einem Tag auf den anderen die Belastung ab, gerät auch der Hormonspiegel durcheinander. Der Körper reagiert verwirrt bis kränklich. Die Betroffenen werden anfällig für Krankheiten, und die Poststress-Symptome zeigen sich ausgerechnet dann, wenn der Stress nachlässt.

 

Es hilft sicher die eigenen Ansprüche herunterzuschrauben, denn wer sich zu viel im Job vornimmt, stresst sich selbst. Schalten Sie das Smartphone für eine Weile aus. Sie müssen nicht ständig erreichbar sein. Regelmässige Pausen, ausgedehnte Spaziergänge, auch Yoga und autogenes Training können eine gute Hilfe sein. Wer es schafft, sich eine Auszeit vom Stress zu nehmen, ohne krank zu werden, der braucht den nächsten Urlaub nicht zu fürchten.

 

Offerte Kontakt / Beratung