Detail

Lebensmittel gegen Kopfschmerzen

Lebensmittel gegen Kopfschmerzen

Herr und Frau Schweizer kennen das Gefühl eines förmlich hämmernden und pochenden Kopfes. Es gibt über 200 verschiedene Kopfschmerzarten. Die Ursachen sind dabei vielfältig, aber eines steht fest: Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle.

 

Bestimmte Lebensmittel können Kopfweh tatsächlich lindern. Denn, ein Mangel an einem bestimmten Stoff kann die Schmerzen auslösen. Ein regelmässiger Rhythmus im Alltag kann gegen Migräne- und Kopfschmerzen vorbeugen. Regelmässige Mahlzeiten sind wichtig, weil Hunger zu Konzentrationsproblemen führen kann.

Die besten Lebensmittel gegen Kopfschmerzen:

- Kaffee, das enthaltene Koffein regt die Durchblutung an.

- Datteln, Rosinen und Trockenaprikosen enthalten Salicylsäure, ein Inhaltsstoff von Aspirin, der sich schmerzlindernd auswirkt.

- Naturjoghurt verbessert die Aufnahme von Magnesium.

- Vollkorn wie Weizen, Hirse, Roggen, Hafer und Reis sind Energiequellen für das Gehirn.

- Kartoffeln beugen einen Blutzuckerabfall vor.

- Oregano enthält ein schmerzlinderndes ätherisches Öl.

Wasser ist noch immer die beste Medizin! Bei einem Flüssigkeitsmangel werden die Zellen schlechter mit Sauerstoff versorgt und das Blut verdickt. Deshalb gilt: Über den Tag verteilt mindestens 2.5 Liter Wasser trinken.

Offerte Kontakt / Beratung