Detail

«Wer die Gefahr verheimlicht, ist ein Feind.» [Johann Wolfgang von Goethe]
Hitzefalle Auto

Hitzefalle Auto

Bei heissen Aussentemperaturen kann sich ein parkendes Auto auf bis zu 70 Grad aufheizen. Kinder und Hunde dürfen deshalb auf keinen Fall im Auto gelassen werden. Wir verraten, was ausserdem zu beachten ist.

Ein Auto erhitzt bei hohen Aussentemperaturen extrem schnell. Das Thermometer kann rasch 70 Grad erreichen. Neugeborene, Kleinkinder, ältere Menschen, immungeschwächte Personen, chronisch Kranke und Tiere reagieren besonders empfindlich auf heisse Temperaturen im Auto. Babys haben eine geringere Hautoberfläche und können ihre Körpertemperatur über Schwitzen nicht so gut regeln wie Erwachsene. Auch Hunde schwitzen nicht und erleiden im Wagen wartend häufig einen tödlichen Hitzeschlag. Aus diesem Grund weder Babys, kleine Kinder noch Tiere im Sommer in parkenden Autos warten lassen. Selbst im Schatten und mit geöffnetem Fenster kann es sehr heiss werden.

 

Klimaanlagen sowie spezielle Sonnenblenden können während der Autofahrt Abhilfe schaffen. Besonders wichtig ist es genügend zu trinken. Zwei Liter Wasser täglich sind ideal, um einer Dehydrierung in heissen Autos vorzubeugen.

 

Offerte Kontakt / Beratung