Detail

Grüne Smoothies

Grüne Smoothies

Der Volksmund sagt: «5 am Tag». Fünf Portionen Gemüse und Früchte pro Tag. Dieser Bedarf lässt sich mit Smoothies problemlos decken. Wir klären alles rund um das Trendgetränk auf und geben Tipps für die ideale Zubereitung.

 

Fünf Portionen Gemüse und Früchte pro Tag sind empfehlenswert für die Gesundheit. Mit einem Glas Fruchtsaft (2 dl) kann bereits eine Portion gedeckt werden. Smoothies sind gemixte Drinks aus frischen Früchten oder/und Gemüse.

Das dickflüssige Getränk ist sehr weich in seiner Konsistenz – daher auch der Name. Der Begriff «smooth» stammt aus dem englischen und bedeutet so viel wie weich/glatt. Am besten mixt man sich die Säfte selber, so sind sie frisch, zuckerfrei und kalorienarm.

Wenn der flüssige Snack nur aus Obst besteht, kann das den Zahnschmelz angreifen. Besser sind Säfte in denen neben Obst auch Gemüse steckt. Gemüse mit viel Kalzium wie, Rucola, Petersilie, Broccoli, Grünkohl oder Kresse eignen sich besonders gut. Die Zugabe von Milch oder Naturjoghurt schont die Zähne zusätzlich. Beim Obst empfiehlt sich die Schale mitzuverarbeiten, weil darin die wertvollen Pflanzenstoffe stecken.

Für das Trend-Getränkt benötigt man lediglich einen Mixer und frisches Obst und Gemüse. Die Zutaten sollten saisonal gewählt werden, denn diese enthalten mehr Vitamine und Mineralstoffe. Die Konsistenz der Getränke hängt dabei von der Reife der Früchte und des Gemüses ab.

Also los und ab an den Mixer!

Offerte Kontakt / Beratung