Essig macht schön

Essig macht schön

Tafelessig wird oft im Salatdressing verwendet. Doch die natürliche Flüssigkeit findet immer öfters als Körperpflege-Mittel Anwendung. Was der saure Saft tatsächlich zu bieten hat und wie man ihn einsetzen kann – wir verraten es.

Bereits in der Antike wurde der Essig zur Attraktivitätssteigerung eingesetzt. Aufgrund seiner vielfältigen wertvollen Inhaltsstoffe ist der Essig ein preisgünstiges Hausmittel für die Schönheit:

  • Gesichtsreinigung: Entfernt überschüssiges Fett und verschliesst die Poren, so erscheint die Haut strahlender. Der pH-Wert der Haut wird ausgeglichen – was Hautprobleme reduziert.
  • Ganzkörperpflege: Nach einem Bad mit Essigzusatz ist die Haut besonders empfänglich für schützende Bodylotionen und zudem ist die Haut weniger irritiert.
  • Finger- und Zehennägel: Die Nägel vor dem Auftragen des Lacks in eine Wasser-Essig-Mischung tauchen. Danach sind die Nägel entfettet und der Nagellack hält anschliessend länger und besser.
  • Haarpflege: Nach dem Ausspülen des Shampoos eine lauwarme Wasser-Essig-Mischung über die Haare giessen, eine halbe Stunde einwirken lassen und anschliessend gründlich ausspülen.
Offerte Kontakt / Beratung