Detail

Die Aminosäuren

Die Aminosäuren

Sie sind die Bausteine des Lebens. Die Rede ist von Aminosäuren. Klingt banal – ist aber so! Sie sind die kleinste Basis von Proteinen und für viele Prozesse im menschlichen Körper verantwortlich. Wegen zu viel Stress, einer unausgewogenen Ernährung oder chronischen Erkrankungen kann es zu einem Mangel kommen. Die Folge sind ein geschwächtes Immunsystem und Müdigkeit.

 

Proteine bezeichnet man auch als Eiweisse. Sie erfüllen wichtige Funktionen für den menschlichen Körper. Sie sind Bestandteil fast aller Organe und regulieren den Stoffwechsel. Proteine setzen sich aus lebenswichtigen Aminosäuren zusammen.

Kommt es plötzlich zum Zustand, dass eine Aminosäure im Körper fehlt, beeinträchtigt das die Funktion aller Proteine. Dieser Mangel kann auf die Dauer negative Folgen für den Körper sowie die Gesundheit haben. Häufigste Anfälligkeiten sind eine erhöhte Gefahr für Infekte, Leistungsabfall, Gelenkbeschwerden oder Defizite beim Muskelaufbau.

Man unterscheidet zwischen mehr als 20 kanonische – auch proteinogene – Aminosäuren und mehr als 250, die als nicht-proteinogen bezeichnet werden. Diese sind nur im Organismus nachweisbar. Die meisten von den 20 Aminosäuren kann der Körper selbst herstellen. Alle ausser Acht und diese werden auch als essentielle Aminosäuren bezeichnet. Diese müssen Herr und Frau Schweizer dem Körper durch die Ernährung in Form von Lebensmitteln zuführen.

Offerte Kontakt / Beratung