Detail

Das beugt Krampfadern vor?

Das beugt Krampfadern vor?

Gerade im Sommer klagen viele Menschen über geschwollene Füsse, Knöchel oder Beine. Wieso? Nun vielfach ist durch die Wärme die Blutzirkulation gestört und es beginnt in den Gliedern zu kribbeln. Venenbeschwerden sind meistens erblich veranlagt. Doch auch verschiedene Risikofaktoren wie Übergewicht, Rauchen, hoher Alkoholkonsum oder zu wenig Bewegung können die Venen übermässig strapazieren.

 

Venenbeschwerden nehmen tendenziell mit dem Erwachsenenalter zu. Die sogenannten Krampfadern gehören zu den bekanntesten Venenleiden. Doch wie kann man diesem Leiden vorbeugen und die Beschwerden lindern? Folgende Tipps können helfen:

- Unsere Venen brauchen Bewegung. Wandern, Schwimmen, Radfahren und Tanzen hält sie elastisch.

- Herr und Frau Schweizer sollten so oft wie möglich laufen und barfuss gehen. Es schadet auch nicht, die Beine ab und an hochzulegen.

- Die Hosen sollten im Schritt oder in der Taille nicht einengen.

- Achten Sie auf das Gewicht und sind Sie um eine gute Verdauung besorgt.

- Alkohol erweitert die Venen, dadurch wird die Belastung erhöht.

- Vorbeugend und im frühen Stadium einer Venenerkrankung werden mit natürlichen Präparaten, wie zum Beispiel Rosskastaniensamen, ausgezeichnete Resultate erzielt. Ist keine Besserung festzustellen oder sollten die Schmerzen zunehmen, sollte der Hausarzt aufgesucht werden, damit schnell gegen die Beschwerden vorgegangen werden kann.

Offerte Kontakt / Beratung