Detail

Blasenentzündung bei Männer

Blasenentzündung bei Männer

Die Blasenentzündung ist die häufigste Harnwegsinfektion (Zystitis). Bei Männern treten die Infektionen vor allem im Alter gehäuft auf. Bei ihnen hat die Infektion meistens eine organische Ursache, die professionell behandelt werden muss.

Immerhin einer von hundert unter jüngeren Männern ist betroffen und mit zunehmendem Alter steigt das Risiko kontinuierlich an. Und anders als bei Frauen ist die Entzündung meistens nicht harmlos. Zur Behandlung reichen Hausmittelchen und Kräutertee nicht aus.

 

Beim Mann durchläuft die Harnröhre die gesamte Penislänge. Bei einer Blasenentzündung ist somit die Harnröhre in ihrer gesamten Länge betroffen und auch der gesamte Penis schmerzt. Meistens liegt beim Mann eine organische Erkrankung vor, die zu einem Harnstau führt. In diesem nicht mehr frischen Urin in der Blase können sich Bakterien rasch vermehren.

 

Außerdem greift eine Blasenentzündung beim Mann rasch auf umliegende Organe über. So kann sich vor allem die Prostata entzünden. Das trifft bei den meisten Männern über 40 Jahren zu, die eine Zystitis bekommen. Daneben sind auch die Samenleiter, die Nebenhoden und Nieren gefährdet.

 

Am besten wenden Sie sich gleich an einen Urologen, weil der Facharzt über die entsprechenden Diagnosemittel verfügt und die nötige Therapie einleiten kann.

 

Offerte Kontakt / Beratung