Detail

«Jedes Leben ist ein Experiment. Je mehr Du experimentierst, desto mehr lebst Du.» [Ralph Waldo Emerson]
Basische Ernährung

Basische Ernährung

Mit einer basischen Ernährung versorgen wir uns mit leicht aufzunehmenden basischen Mineralstoffen sowie mit Nähr- und Vitalstoffen, damit der Körper sein gesundes Gleichgewicht findet.

Eine basische Ernährung verhindert eine Übersäuerung im Körper und hilft eine bestehende Übersäuerung abzubauen. Das Ziel der basischen Ernährung ist also ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt. Zu den basischen Lebensmitteln gehören getrocknete Früchte, reifes Obst, Mandeln, Kastanien, Spinat, Kohl, Sellerie, Petersilie, Gurken, Blattsalate, Körner und vieles mehr. Doch welche Eigenschaften machen diese Nahrungsmittel basisch? Es sind Inhaltsstoffe wie Kalzium, Kalium, Magnesium, Natrium und Eisen. Diese Stoffe bilden Mineralsalze und neutralisieren Säuren im Körper.

 

Für den Körper ist das Säuren-Basen-Gleichgewicht lebensnotwendig. Damit der menschliche Stoffwechsel reibungslos funktioniert, braucht es beides: Säuren und Basen. Idealerweise liegt das Verhältnis bei 80 Prozent basenbildenden und 20 Prozent säurebildenden Lebensmitteln.

 

Offerte Kontakt / Beratung