Detail

«Ein Lächeln ist wie ein Sonnenblick, er wärmt und bringt Glück.» [Monika Minder]
Alkohol während der Sommerzeit

Alkohol während der Sommerzeit

Besonders im Sommer greifen Herr und Frau Schweizer zu einem kühlen Drink oder einem Feierabendbier. Bei den warmen Temperaturen draussen ist aber Vorsicht geboten.

Viel trinken ist im Sommer besonders wichtig. Denn bei Hitze schwitzt der Körper deutlich mehr und verliert an Flüssigkeit. Über den ganzen Tag verteilt sollten die Flüssigkeitsreserven aufgefüllt werden.

 

Alkoholische Getränke dienen aber nicht als Durstlöscher. Denn Alkohol regt die Nierentätigkeit an und erweitert die Gefässe, so dass das Herz belastet wird. Ausserdem begünstigt Alkohol die Flüssigkeitsausscheidung, d.h. der Körper verliert nicht nur Wasser, sondern auch wichtige Mineralstoffe.

 

Bei Hitze wirkt Alkohol schnell und intensiver, denn der Körper kann ihn schlechter verarbeiten. Wer an heissen Tagen zu viel Alkohol zu sich nimmt, muss mit Kreislaufproblemen bis hin zum Kollaps oder Krämpfen rechnen. Hat man zusätzlich kaum etwas im Magen, bekommt man schneller einen Schwips. Gewicht, Alter und Geschlecht spielen dabei natürlich auch eine Rolle.

 

Offerte Kontakt / Beratung