Detail

Weinen ist gesund
Weinen ist gesund

Weinen ist gesund

Weinen ist gut für die Seele und den Körper. Insgesamt vergiesst ein Mensch durchschnittlich knapp 100 Liter Tränenflüssigkeit in seinem Leben.

Weinen ist ein Stressabbau-Mechanismus. Wenn wir weinen, entfernen die Tränen, die unsere Wangen herunterkullern giftige Hormone, welche sonst das Stresshormon Cortisol anheben würden. Die Tränen selber enthalten Lysozym, welches starke antibakterielle Eigenschaften aufweist und uns vor einer Infektion schützt. Weinen reinigt die Seele also im wahrsten Sinne des Wortes. Anschliessend fühlen wir uns entspannt und erleichtert.

 

Zudem hilft Weinen der Seele in weiterer Form, denn es kann unsere Stimmung wieder anheben. Das liegt daran, dass beim Weinen Oxytocin und Endorphine freigesetzt werden – Hormone, die für Wohlbefinden sorgen. Auch wenn wir sehr traurig sind, liefert uns der Effekt des Weinens das Gefühl, dass die Tränen guttun.

 

Offerte Kontakt / Beratung