Detail

Einschlafen mit der 4-7-8 Methode
Einschlafen mit der 4-7-8 Methode

Einschlafen mit der 4-7-8 Methode

Schäfchen zählen, ein Buch lesen oder ein Glas warme Milch trinken – Tipps, die beim Einschlafen helfen sollen, gibt es viele. Bei der 4-7-8 Methode gilt es lediglich auf die Atmung zu achten.

Viele Menschen fällt das Einschlafen schwer. Der US-amerikanische Mediziner Andrew Weil stellt eine Atemtechnik vor, die beim Einschlafen helfen soll. Es handelt sich um die sogenannte die 4-7-8-Atemtechnik, die ihre Wurzeln im Yoga hat. Der Wissenschaftler empfiehlt, die Übung zwei Mal am Tag durchzuführen – einmal davon kurz vor dem Schlafengehen.


Und so funktioniert es: Die Zungenspitze sanft an den Gaumen legen. Einmal tief ausatmen, bevor tief durch die Nase eingeatmet und innerlich bis vier gezählt wird. Dann für sieben Sekunden die Luft anhalten, bevor langsam durch den Mund für acht Sekunden ausgeatmet wird.

 

Offerte Kontakt / Beratung