Detail

Was ist eine Borderline-Störung?
Was ist eine Borderline-Störung?

Was ist eine Borderline-Störung?

Bei der Borderline-Störung handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, die durch Impulsivität und Instabilität von Emotionen und Stimmung, der Identität sowie zwischenmenschlichen Beziehungen charakterisiert ist.

Das Borderline-Syndrom ist eine schwere Persönlichkeitsstörung. Das Leben mit der Borderline-Störung ist gekennzeichnet von Impulsivität und Instabilität. Gefühle, Gedanken und Einstellungen können sich innerhalb kürzester Zeit ändern. Hinter dieser Störung verbergen sich oft traumatische Erlebnisse in früher Kindheit.


An einer Borderline-Störung leiden etwa drei Prozent der Bevölkerung. Die ersten Anzeichen treten meist schon im Jugendalter auf. Es scheinen etwa gleich viele Männer wie Frauen betroffen zu sein.

 

Offerte Kontakt / Beratung