Detail

Was hilft bei einem Hexenschuss?

Was hilft bei einem Hexenschuss?

Unter einem Hexenschuss versteht man plötzlich einschiessende, heftige, aber in der Regel harmlose Schmerzen im Kreuz, die oft durch eine ruckartige Bewegung oder Belastung ausgelöst wurden.

Die akuten, starken Schmerzen nach einem Hexenschuss gehen meistens in wenigen Tagen deutlich zurück. Eine erprobte Sofortmassnahme ist die Entlastung in der Rückenlage. Legen Sie sich bei einem akuten Hexenschuss auf den Rücken und die Unterschenkel auf einen Stuhl. Ebenfalls als angenehm und schmerzlindernd empfunden werden Wärmekissen, mit heissem Wasser gefüllte Bettflaschen und wärmende Nierengurte. In Präparaten zur äusserlichen Anwendung stehen gängige Schmerzmittel wie Diclofenac oder auch pflanzliche Alternativen wie Arnica oder Wallwurz zur Verfügung. Wenn die Schmerzen nach wenigen Tagen nicht abklingen, sollte man seinen Hausarzt aufsuchen. Dann kann eine Therapie sinnvoll sein.

 

Offerte Kontakt / Beratung