Detail

Stepptanz

Stepptanz

Stepptanz eignet sich für jedes Alter und Fitnesslevel. Er ist gut für Herz, Kreislauf, Gedächtnis und Venen. Alles was du benötigst, sind passende Schuhe und einen geeigneten Boden.

Das Stepptanzen ist ein sehr wirksames Herz-Kreislauftraining und auch die Koordination ist ständig gefordert – angefangen beim Rhythmus, den man einhalten muss, über die schnellen Fuss- und Beinbewegungen. Dabei gilt es außerdem, die Füsse zu koordinieren, damit sie trotz der vielen verschiedenen Schritte und Sprünge nicht umknicken.

 

Neben Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination fördert das Training auch den Geist. Es kombiniert körperliche Anstrengung und intellektuelle Beanspruchung. Weil man sich intensiv auf Inhaltliches wie Schrittfolgen und Musik konzentrieren muss, wird das Gehirn beim Steppen genauso beansprucht wie beim Musizieren. Die intensive Rhythmusschulung stärkt außerdem das Körpergefühl.

 

Die intensive Fuss- und Beinarbeit kräftigt zudem die Beinvenen und eignet sich damit zur Vorbeugung von Venenerkrankungen.

 

Stepptanz wurde im 19. Jahrhundert in den USA entwickelt und wird heutzutage auf der ganzen Welt getanzt.

 

Offerte Kontakt / Beratung