Detail

Sonnenschutz für die Haare
Sonnenschutz für die Haare

Sonnenschutz für die Haare

Wird die Haut der Sonne zu sehr ausgesetzt, reagiert sie mit Sonnenbrand und Schmerzen. Dabei wird gerne übersehen, dass auch die Haare unter der UV-Belastung leiden. Wir verraten einfache Hausmittel für die Haarpflege zum Schutz vor Sonnenstrahlen.

Das Sonnenlicht entzieht dem Haar Feuchtigkeit und verändert damit dessen Struktur nachhaltig. Freie Radikale, die durch das UV-Licht entstehen, zerstören Proteine im Haar, wodurch es an Glanz verliert. Dadurch wird es trocken und spröde. Es ist wichtig die Haare nicht nur vor den UV-Strahlen zu schützen, sondern sie auch mit Feuchtigkeit und Nährstoffen zu versorgen:

  • Kopfbedeckungen: Die Haare mit einem Schal, Tuch, Cap oder Sonnenhut vor der intensivsten UV-Strahlung schützen.
  • Öl: Kokos- oder Arganöl im ganzen Haar verteilen.
  • Grüner Tee: Einfach zwei Beutel Grüntee mit 200 Milliliter Wasser aufkochen, 15 Minuten ziehen und abkühlen lassen und dann an das frisch gewaschene Haar geben. Nicht mehr ausspülen.
  • Leave-in-Conditioner: Haare nass machen und Leave-in-Conditioner auftragen. Erst abends nach dem Strandtag ausspülen.
  • Spitzen schneiden: Die Spitzen vor der Badesaison schneiden lassen. Durch das Schneiden wird das Haar kräftiger und widerstandsfähiger.
  • Flechtfrisuren: Lange Haare zu einem Zopf zusammenbinden – am schonendsten geht das mit einem Spiralgummi ohne Metall. Flechtfrisuren schützen vor Wind und Wetter.
Offerte Kontakt / Beratung