Detail

Schon von der Seitenstrangangina gehört?

Schon von der Seitenstrangangina gehört?

Die Seitenstrangangina «Angina lateralis» ist eine sehr seltene Rachenentzündung. Meistens tritt sie nach einer starken Erkältung auf. Die gängigsten Symptome sind Hals- und Ohrenschmerzen. Was hilft – wir verraten es!

 

Bei dieser Art der Angina sind in erster Linie die Lymphbahnen der seitlichen Rachenwand betroffen. Sie werden auch als «Seitenstränge» bezeichnet. Zudem handelt es sich bei dieser Form um eine Entzündung der Rachenschleimhaut.

In den meisten Fällen heilt diese Angina ohne Probleme ab. Wenn die Angina nur leicht ist, kann auf eine Antibiotikaeinahme verzichtet werden. Hier reicht genügend Schonung und dass man viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Verschwinden die Symptome nach einigen Tagen aber nicht von selber, ist der Gang zum Arzt unumgänglich. Dies sollte auch früher gemacht werden, wenn sehr hohes Fieber oder zu starke Schmerzen zu den Symptomen zählen.

Falls Herr und Frau Schweizer aber zu den Glücklichen gehören und sich nur eine leichte Seitenstrangangina eingefangen haben, können diese Hausmittel helfen:

- viel Kamillen- und Salbeitee trinken

- mit Salzwasser gurgeln

- warme Halswickel auflegen

Offerte Kontakt / Beratung