Detail

«Desto weiter ich reise, desto näher komme ich an mich heran.» [Andrew McCarthy]
Reiseübelkeit bekämpfen

Reiseübelkeit bekämpfen

Der Urlaub ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Für Menschen, die unter der Reisekrankheit leiden, kann die Fahrt in den langersehnten Urlaub jedoch schnell zur Tortur werden. Mit einfachen Tipps klappt es auch mit der stress- und beschwerdefreien Reise.

Bei langen Autofahrten wird das Auge mit optischen Eindrücken in Form von vorbeifliegenden Bildern überflutet. Das Gleichgewichtsorgan registriert Beschleunigungen und Kurven, aber der Körper selbst sitzt unbewegt da. Diese Sinneseindrücke werden in bestimmten Gehirnregionen verarbeitet und als Gefahrensituation interpretiert. Es schüttet Stresshormone aus, die Erbrechen, Schwindel und Übelkeit auslösen können. Folgende Mittel helfen gegen Reiseübelkeit:

  • Bei langen Autofahrten empfiehlt es sich, regelmässig eine Pause an der frischen Luft einzulegen. Auch das Fenster kann während der Fahrt gelegentlich geöffnet werden, um frische Luft und damit Sauerstoff hereinzulassen.
  • Lesen oder Fernsehschauen vermeiden, stattdessen in Fahrtrichtung geradeaus auf die Strasse schauen.
  • Während der Fahrt auf leichte, fettarme Kost wie Obst, Zwieback und ähnliches achten.
  • Fenchel-, Anis oder Kümmeltee beruhigen den Magen.
  • Ausreichend Wasser trinken.
Offerte Kontakt / Beratung