Detail

Hausmittel gegen Hitzewallungen
Hausmittel gegen Hitzewallungen

Hausmittel gegen Hitzewallungen

Während der Wechseljahre stellen sich die Hormone der Frau um. Dabei bildet der Körper immer weniger von dem weiblichen Geschlechtshormon Östrogen. Typische Beschwerden der Wechseljahre sind Hitzewallungen, Schweissausbrüche und Schwindelanfälle.

Fünf Tipps, die bei Hitzewallungen helfen:

  1. Sport treiben: Ob Fahrradfahren, Spazierengehen oder Wandern: Körperliche Aktivität stabilisiert den Blutdruck und hält den Temperaturregler im Gehirn besser im Gleichgewicht.
  2. Wechselduschen: Starten sollte man mit einer warmen Dusche. Die Behandlung sollte hingegen mit einer kalten Dusche enden.
  3. Kaffee sowie Alkohol in Massen geniessen und Nikotin meiden: Diese Stoffe können den Östrogenspiegel absenken und damit den Temperaturregler irritieren.
  4. Leichte Ernährung: Zusammen mit Bewegung baut leichte Kost Übergeweicht ab, wirkt ausgleichend auf alle Körperfunktionen und reduziert so auch die Hitzewallungen.
  5. Salbeitee: Der Tee wirkt schweisshemmend. Täglich sollten zwei Tassen Salbeitee getrunken werden – warm, ohne Zucker und schluckweise.
Offerte Kontakt / Beratung