Detail

«Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.» [Sebastian Kneipp]
Gesund mit Ginseng

Gesund mit Ginseng

In der asiatischen Küche liegt das Kochen mit Ginseng an der Tagesordnung. Die Wurzel kommt dabei sehr vielseitig zum Einsatz.

Die Pflanze Ginseng wächst hauptsächlich in Nordkorea, Nordost-China und Ostsibirien. Beim Ginseng handelt es sich um eine Staude mit einem Trieb und kurzem Wurzelstock. Die Pflanze enthält rote, beerenartige Steinfrüchte. Als Nahrungsmittel wird allerdings nur die Wurzel verwendet.


Ginseng-Wurzeln können roh, gedünstet, gekocht, gebraten oder frittiert verzehrt werden. Weisser Ginseng schmeckt leicht bitter und erinnert an Süssholz. Roter Ginseng hat hingegen einen strengeren Geschmack. Die Wurzeln enthalten Mineralstoffe wie Natrium, Magnesium, Kalium und Kalzium. Sie ist ausserdem reich an Spurenelementen wie Eisen, Mangan und Zink.

 

In der asiatischen Küche wird Ginseng hauptsächlich zu Suppen, Tee, Sirup oder Bonbons verarbeitet. Beliebt ist er auch als Gemüsebeilage.

 

Offerte Kontakt / Beratung