Detail

Ernährunsgweisen auf einen Blick

Ernährunsgweisen auf einen Blick

Es gibt nichts, was es nicht gibt – auch bei der Ernährung. Wir erklären die verschiedenen Ernährunsgweisen von Frutarier bis Vegetarier.

 

Egal wie man sich ernährt, eines sollte das Essen sein: ausgewogen und abwechslungsreich! Denn nur dann ist die Ernährung auch wirklich gesund.

Der Pescetarier

Sie verzichten komplett auf Fleisch von warmblütigen Tieren. Da Fisch nicht in diese Kategorie gehört, wird er gegessen. Da die Bezeichnung «Pescetarier» noch weitegehend unbekannt ist, zählen sie sich zu den Vegetarier oder auch «Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier». Der Verzicht von Fleisch erfolgt aus ethischen Gründen.

Der Vegetarier

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen «Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier» und «Lacto-Vegetarier». Erstere verzichten vollstän-dig auf Fleisch, Eier und Honig. Milchprodukte jeglicher Art sind aber erlaubt. Letztere essen weder Fleisch noch Eier oder Eierspeisen. Laut Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums wirken sich die Ernährungsweisen kaum positiv auf das Sterberisiko aus.

Der Veganer

Veganer essen nichts vom Tier: kein Fleisch, keine Eier, keine Milchprodukte oder auch kein Honig. Auch bei der Kleidung wird darauf geachtet: kein Pelz, kein Leder oder keine Wolle. Ob diese Ernährungsweise wirklich gesund ist, bleibt umstritten.

Der Röhköstler

Wie es der Name bereits sagt, wird hier nur pflanzliche und teils tierische Lebensmittel gegessen. Das sind Trockenfrüchte, Trockenfleisch, kaltgeräucherte Speisen, milchsaures Gemüse und bestimmte Nüsse. Sie glauben, dass bei der Erhitzung der Lebensmittel wichtige Stoffe verloren gehen, daher setzen sie auf unerhitzte Ernährung.

Der Frutarier

Diese Gattung ernährt sich ausschliesslich von pflanzlichen Produkten. Man darf die Pflanze, von der die Lebensmittel kommen, nicht beschädigen. Essen darf man Obst, Nüsse und Samen. Eine extreme Art von Frutarier ist nur Obst, welches bereits vom Baum gefallen ist.

 

Zu den Empfehlungen über Ernährung und Bewegung des BAG

Offerte Kontakt / Beratung