Ernährung in der Stillzeit

Ernährung in der Stillzeit

Eine spezielle Diät während der Stillzeit ist nicht notwendig. Stillende Mütter sollten sich gesund, abwechslungsreich und ausgewogen ernähren, damit ihr Kind ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird.

Stillen ist schwere körperliche Arbeit, so dass es zu einem erhöhten Energiemehrbedarf der Mutter von 630 kcal pro Tag kommt. Es ist trotzdem wichtig, nur seinem Hungergefühl zu folgen und nicht rein vorsorglich mehr zu sich zu nehmen. Unterernährung, aber auch Überernährung der Mutter, verringert die Milchproduktion und sollte vermieden werden. Das Körpergewicht sollte in der Stillzeit nur langsam und nicht mehr als zwei Kilo pro Monat verringert werden.

Trinken hat keine Auswirkung auf die Milchmenge. Trotzdem sollte jede stillende Mutter auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von 2 bis 2,5 Litern pro Tag achten. Am besten nimmt sie zu jeder Stillmahlzeit ein Glas Wasser zu sich. Hierfür bieten sich vor allem stilles oder kohlsäurearmes Mineralwasser, ungesüsste Kräuter- und Früchtetees, Säfte bzw. Schorlen aus säurearmen Früchten an.

Nicht nur während der Schwangerschaft, auch in der Stillzeit, sollte unbedingt auf das Rauchen verzichtet werden. Die schädlichen Inhaltsstoffe gehen direkt in die Muttermilch über.

Offerte Kontakt / Beratung