Detail

E-Zigaretten sind nicht zu unterschätzen

E-Zigaretten sind nicht zu unterschätzen

E-Zigaretten werden vor allem Jugendlichen als harmloses Lifestyle-Produkt verkauft. Die gesundheitlichen Auswirkungen eines langfristigen Konsums sind jedoch noch nicht bekannt.

In der Schweiz greifen rund 80 000 Menschen regelmässig zur elektrischen Zigarette. Dazu benötigen die Konsumenten ein Dampfgerät und aromatisierte Flüssigkeit. Im Dampfgerät wird die Nachfüllflüssigkeit, auch Liquid genannt, durch eine batteriebetriebene Heizspirale erwärmt. Durch das Kondensieren im Mundstück entsteht der Dampf. Mittlerweile gibt es Liquids in unzähligen Geschmacksrichtungen von Tabakgeschmack bis Erdbeere – mit und ohne Nikotin.

 

Im Vergleich zur Tabakzigarette ist die E-Zigarette mit grosser Wahrscheinlichkeit wesentlich weniger gesundheitsgefährdend. Trotzdem ist die E-Zigarette nicht zu unterschätzen: E-Zigaretten können insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zu einer Nikotinsucht und zum Einstieg ins Rauchen führen. Der Konsum von E-Zigaretten kann gemäss neuesten Untersuchungen die Entstehung von Atemwegsentzündungen begünstigen und bei bestehendem Asthma die Symptome verstärken.

 

Offerte Kontakt / Beratung