Detail

«Leben und leben lassen.» [Friedrich von Schiller]
Couscous – Weizen aus dem Orient

Couscous – Weizen aus dem Orient

Couscous ist in Nordafrika ein Grundnahrungsmittel. Wir erklären, was in Couscous enthalten ist und warum er häufiger auf dem Speiseplan stehen sollte.

In der nordafrikanischen und orientalischen Küche gehört Couscous zu den Grundnahrungsmitteln. Couscous beziehungsweise Hartweizengriess enthält ähnlich wie andere Weizengerichte nur wenig Fett, dafür aber viele Kohlenhydrate und Eiweisse. Zudem zählen Vitamin E, Vitamine der B-Gruppe, Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalzium und Zink zu seinen Inhaltsstoffen.


Zur Herstellung von Couscous wird grober Hartweizengriess mit Salzwasser gemischt und anschliessend so lange gerieben, bis etwa 1mm kleine Kügelchen entstehen. Sie geben dem Couscous seine typische Struktur. Für den Handel werden die Körnchen anschliessend getrocknet.


Aufgrund der enthaltenen Kohlenhydrate eignet sich das Weizengericht am besten für eine Mittagsmahlzeit, denn es macht lange satt.

 

Offerte Kontakt / Beratung