Detail

«Dauerhaft gut ist nur, was dauerhaft veränderungsbereit ist.» [Georg Wilhelm Exler]
Convenience Food – zeitsparend Kochen

Convenience Food – zeitsparend Kochen

Haben Sie schon einmal etwas von der Bezeichnung «Convenience Food» gehört? Wir verraten, was man unter dem Begriff versteht und erläutern seine Vor- und Nachteile.

Convenience Food bedeutet übersetzt «bequemes Essen». Es sind ganz oder teilweise vorverarbeitete Nahrungsmittel und Mahlzeitenkomponenten sowie komplette Fertigmahlzeiten. Convenience Food ist den Bedürfnissen der Verbraucher angepasst, indem man ihm Arbeitsschritte abnimmt (wie beispielsweise das Schneiden von Gemüse) und die Zubereitung der Mahlzeiten beschleunigt. Solche Produkte eignen sich vor allem für Berufstätige, Singles, Personen mit wenig Kocherfahrung oder wenig Zeit und ältere Menschen. Um unter Zeitdruck viele Gäste gleichzeitig bedienen zu können, greift sogar die Gastronomie auf vorgefertigte Waren zurück, die schnell weiterverarbeitet werden können.

 

Pro

  • Die Zubereitung ist einfach und zeitsparend
  • Nur minimale Kochkenntnisse vorausgesetzt
  • Bereits portioniert und können ohne Verluste konsumiert werden
  • Längere Haltbarkeit durch Tiefkühlung, Trocknung oder Zusatzstoffe

 

Kontra

  • Enthalten oft viel Zucker, Fett und Salz
  • Je nach Konservierungsart (zum Beispiel durch Erhitzung) kann der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen vermindert sein
  • Convenience-Produkte sind fast immer teurer als Frischprodukte

 

Fazit


Convenience Food ist zweifelsohne praktisch. Gesundheit und Geschmack kommen aber nicht immer auf ihre Kosten, deshalb empfiehlt es sich vorgefertigten Produkte immer mit frischen Lebensmitteln zu ergänzen.

 

Offerte Kontakt / Beratung