Detail

Appetit zügeln – ganz einfach!

Appetit zügeln – ganz einfach!

Kurze Zeit nach dem Essen verspüren viele wieder Hunger – doch das muss nicht sein. Wir verraten einfache, aber wirkungsvolle Tipps und Tricks um den Appetit zu bändigen.

 

Vielen ergeht es gleich: «Nach dem Essen ist vor dem Essen» lautet die Devise. Kurz nach dem Mittagessen locken Gummibärchen oder Schokolade, die ganz in der Nähe liegen. In dieser Situation wird der Mensch nicht vom Hunger, sondern lediglich vom Appetit geleitet.

Tipps um den Appetit zu bändigen:

Wasser trinken

Das Sättigungsgefühl wird unter anderem durch die Magendehnung ausgelöst. Wer also vor dem Essen ein grosses Glas Wasser trinkt, isst weniger und verbraucht zudem mehr Kalorien. Denn der Körper verbraucht Kalorien, wenn er Wasser von Raum- auf Körpertemperatur erwärmt.

Rotes Geschirr

Eine Studie aus Mannheim beweist, dass Mensch weniger essen, wenn es auf roten Tellern serviert wird. Die Farbe signalisiert dem Gehirn «Stopp» und «Verbot», wie es Herr und Frau Schweizer aus dem Strassenverkehr bereits kennen.

Langsam essen

Das Sättigungsgefühl setzt erst nach rund 20 Minuten ein. Wer schlingt, nimmt darum meist mehr Nahrung auf als nötig. Langsames und bewusstes Essen ist sehr wichtig. Mit kleinem Besteck wird mehr Zeit für den Verzehr in Anspruch genommen, das hilft, die Nahrung langsamer aufzunehmen.

Sattmacher

Lebensmittel wie Kartoffeln und Bohnen während der Hauptmahlzeiten geben dem Magen ein Völlegefühl. Die Fasern der Bohnen quellen im Magen auf und bringen ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Zu den klassischen Sattmachern zählen auch: Haferflocken, Linsen und Äpfel.

Offerte Kontakt / Beratung