Detail

«Mässigkeit setzt Genuss voraus, Enthaltsamkeit nicht. Es gibt daher mehr enthaltsame Menschen als solche, die mässig sind.» [Georg Christoph Lichtenberg]
Alkohol – Genuss oder Sucht?

Alkohol – Genuss oder Sucht?

Er ist legal, billig, gesellschaftlich akzeptiert und leicht erhältlich – die Rede ist von Alkohol. Das tägliche Glas Wein und das Feierabendbier klingen harmlos, Gewöhnungstrinken kann aber ein Einstieg in die Abhängigkeit sein.

Wer regelmässig Alkohol konsumiert um Stress, Wut oder Einsamkeit zu vergessen, missbraucht ihn. Grundsätzlich riskiert jeder, der regelmässig trinkt, seine Gesundheit. Der Übergang von Genuss zu Missbrauch und Abhängigkeit ist oft schleichend. Der kritische Punkt ist spätestens dann erreicht, wenn man sich ohne Alkohol nicht mehr wohl fühlt oder glaubt, den Alltag nur mit Alkohol bewältigen zu können.


Weitere Informationen zum Thema unter www.alkoholkonsum.ch.

 

Offerte Kontakt / Beratung